Nach einigen Bausätzen mit mehr oder weniger Fertigstellungsaufwand wollte ich mal einen 3D Drucker testen, der sich gezielt an Einsteiger wendet, als sofort einsetzbares Gerät geliefert wird und trotzdem noch im unteren Preisbereich angesiedelt ist. Ausgesucht habe ich mir dazu den da Vinci Mini w von XYZprinting.com, in Österreich und Deutschland zum Beispiel vertrieben durch Reichelt Elektronik, die mir freundlicherweise auch ein Testgerät zur Verfügung gestellt haben. Der Straßenpreis des 3D Druckers beträgt aktuell etwa € 280,00.

Nach dem Auspacken müssen die Transportsicherungen (Klemmen und Klebeband) entfernt und der Druckkopf in den Schlitten gesetzt werden. Für das Druckbett werden 3 Blätter einer Haftfolie mitgeliefert, die bei mir aber nicht besonders gut gehaftet hat. Dann noch das mitgelieferte Filament einsetzen und einfädeln und der Drucker ist bereit für den Einsatz.

Als Software dient XYZware vom Hersteller. Download, Installation und Verbindung mit dem Drucker funktioniert problemlos. Etwas nervig ist lediglich die erzwungene Registrierung samt Anlage eines Benutzerkontos vor dem ersten Druck. Der Drucker kann über USB oder per WLAN gesteuert werden.

Der Drucker verarbeitet nur die originalen Filamentspulen des Herstellers. Dafür sorgt einerseits ein RFID-Tag, mit dem jede Spule gechipt ist und zusätzlich noch die speziell geformte Spulenhalterung. Das PLA Filament von XYZprinting.com ist merklich teurer, dafür laut Herstellerangaben aus Maisstärke hergestellt, biologisch abbaubar, ungiftig und frei von Schwermetallen. Das ist z.B. beim Einsatz mit kleineren Kindern oder in der Schule nicht ganz unwichtig.

Die ersten Drucke des 20mm Kalibrierungswürfels waren leider nicht erfolgreich, durch die relativ geringe Auflagefläche wollte das Druckobjekts nicht am Druckbett (bzw. der mitglieferten Klebefolie) haften. Erst mit etwas Uhu-Stick auf der Haftfolie ging es dann.

Im Video zeige ich die wesentlichen Funktionen des Druckers und der Software und einige Testdrucke.

Der Drucker ist z.B. bei diesem Anbieter erhältlich:
https://www.reichelt.de/3D-Drucker/DA-VINCI-MINI-W/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7354&ARTICLE=182710

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.